Soziale, kulturelle und interkulturelle Bildung

Im Kindergarten treten die Kinder in sozialen Kontakt mit anderen Lebensstilen, Wertvorstellungen und Kulturen.

 

Unser Ziel ist es, dass jedes Kind in seiner Persönlichkeit, mit seinen Interessen, Ängsten und Fähigkeiten entsprechend gefördert wird. Dadurch entwickeln die Kinder ein positives Weltbild, können sich offen anderen Kindern und Erwachsenen zuwenden und werden auf das Leben und die Anforderungen in der vielfältigen Gesellschaft vorbereitet.

 

Die dazu benötigten umfassenden sozialen Kompetenzen unterstützen wir in unserer Einrichtung durch das religionspädagogische Konzept, die integrative Arbeit und das Konzept der teiloffenen Arbeit.

 

Die Kinder lernen dadurch den rücksichtsvollen Umgang untereinander, gegenseitige Akzeptanz und Respekt sowie verschiedene Möglichkeiten der Konfliktlösung.

 

Altersgemischte Gruppenkonstellationen ermöglichen den Kindern, Vorbildfunktion und Verantwortung zu übernehmen, fürsorglich zu sein sowie Hilfe und Unterstützung anzubieten.

 

Außerdem beteiligen wir uns am öffentlichen Leben unseres Einzugsgebietes. Dazu gehören Unterstützung der örtlichen Vereine, z.B. Oberschledorn Aktiv, Karnevalsverein sowie Kirchengemeinden.