Unsere Einrichtung

Unsere Einrichtung ist katholisch und trägt den Namen St. Agatha in Anlehnung an die Gemeindepatronin der Kirchengemeinde Oberschledorn.

 

Der Kindergarten St. Agatha wurde 1992 erbaut und im August desselben Jahres in Betrieb genommen, da die drei Kindergärten den Bedarf an Kindergartenplätzen nicht mehr decken konnten.

 

Das Kuratorium der Leisten´schen Stiftung übernahm die Trägerschaft für den neuerbauten zweigruppigen Kindergarten. Nach einem Jahr stieg der Bedarf so gravierend an, dass in der Turnhalle noch eine dritte Gruppe eingerichtet wurde. Diese wurde im Jahr 2000 bis 2001 durch einen Anbau fester Bestandteil des Kindergartens.

 

Im August 2009 wurden das erste Mal Kinder unter drei Jahren (U3) in einer altersgemischten Gruppe betreut. Im April 2011 gab es weitere Umbaumaßnahmen, somit konnten Kinder unter drei Jahren in allen drei Gruppen aufgenommen werden.

 

Aufgrund vieler Anmeldungen für das Kindergartenjahr 2023/2024 wurde uns seit dem August 2023 ein Provisorium im Gebäude der Grundschule zur Verfügung gestellt, in das die Kinder und Erzieher/-innen der Schmetterlingsgruppe verlegt wurden. Zusätzlich wurde der Kindergarten um eine U3-Gruppe erweitert.

 

Die vier Gruppen des St. Agatha Kindergartens heißen:

  • Schmetterlinge

  • Hummeln

  • Marienkäfer

  • Raupen

 

Zur Zeit betreuen wir 81 Kinder im Alter von 2 Jahre bis 6 Jahren an. Wir betreuen Kinder mit und ohne Entwicklungsrisiken bzw. Behinderungen.

 

Die Einrichtung liegt in einem ruhigen Wohngebiet, etwas außerhalb des Ortskerns Oberschledorns. Die Grundschule befindet sich neben dem Kindergarten.

 

Das Einzugsgebiet unsere Einrichtung erstreckt sich auf die ehemalige Grafschaft, dazu gehören die Ortschaften:

  • Oberschledorn

  • Düdinghausen

  • Referinghausen

  • Titmaringhausen

  • Deifeld

  • Wissinghausen